Galerie

Bau Funktionsmodell Personenaufzug

Einer unserer Schüler baut sich einen Funktionsmodell eines Personenaufzugs für ein vierstöckiges Gebäude. Ein Gleichstrom-Motor mit einem Getriebe bewegt den Lift rauf und runter. Magnetsensoren detektieren die aktuelle Position des Lifts und stoppen den Motor bei Erreichen des gewünschten Stockwerks. Bestückt ist das Funktionsmodell zudem mit einer Siebensegment-Anzeige, welche die aktuelle Position der Lift-Gondel anzeigt. Gesteuert wird das Modell durch einen basic-programmierbaren Microcontroller.

Das Projekt eignet sich sehr gut für den Einstige in die Programmierung und Elektrotechnik. Was zu Beginn leicht ausschaut, wird spätestens beim Programmieren der finalen Software ziemlich anspruchsvoll. Derzeit arbeiten wir an der Software, welche uns noch einige Wochen beschäftigen wird...

Bau Getränkeautomat

Ein kleines Team arbeitet am Prototypen eines Heissgetränke-Automaten. Bestückt mit einem 3 Liter Boiler sollen einst per Knopfdruck köstliche Schokolade-Getränke ausgegeben werden können. Gesteuert wird das Maschinchen über einen basic-programmierbaren Microcontroller aus dem Hause Parallax. Als Benutzer-Interface dient ein kleines LCD-Display und ein Start-Taster. Eventuell bestücken wir die finale Maschine noch mit einem Münzprüfer. Die einzelnen Komponenten des Automaten können mittlerweile schon angesteuert werden, an der finalen Software wird noch munter weiter gearbeitet.