News

Themennachmittag Niedrigseilgarten

Designed and Engineered by Raphael, Daniel, Marco, Aron, Rayen

Die Projektgruppe «Natur Pur» unternimmt Outdooraktivitäten. Wir sind das ganze Jahr im Freien. Die Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde sind unsere natürlichen Bedingungen dir wir uns zu nutzen machen für Erlebnisse und Erfolge im Bereich Selbstwirksamkeit. Im Januar hatten wir zum ersten mal das Thema Niedrigseilgarten. Im Gegensatz zu einem Hochseilgarten befinden wir uns mit einem Niedrigseilgarten nur knapp über der dem Boden. Die Kinder und Jugendlichen durften mit verschiedenen Materialien (Seile, Spanngurte, usw.) eine gewisse Distanz zwischen Bäumen im Wald überwinden. Die Herausforderung Bestand darin, individuelle Lösungen zu finden, Umgang mit neuen Materialien, Knoten und Befestigungen, Sicherheitsrelevante Bedingungen beachten, sodass jeder Schüler den errichteten Parcours auch überwinden konnte und für sich ein persönliches Erfolgserlebnis schaffte. Diese Projekteinheit war zeitlich begrenzt, deshalb wurde jede helfende Hand benötigt. Gruppendynamische Prozesse traten in Kraft. Hand in Hand, Vertrauen auf das Gegenüber, Zusammenhalt, Spass an der Aufgabe und die Freude am Erfolg konnte beobachtet werden.  

Der Nachmittag war ein voller Erfolg.

 

Leitung: Rahel, Nicola und Joachim