News

Pünktlich zum Jahresabschluss 2017 konnten wir, die Lerngruppe Weber, am vergangenen Freitag unser fächerübergreifendes Projekt „Mittelalterliche Burgen“ abschliessen. Den Höhepunkt und äusserst gelungenen Abschluss stellte dabei eine Museumsausstellung im Klassenzimmer dar, zu der alle Klassen der Schule Schloss Kefikon herzlich eingeladen waren.
Seit Oktober arbeiteten wir im Werken sowie in den Geschichtslektionen ausdauernd an diesem Projekt, bei dem es darum ging, eine real existierende Burg möglichst detailgerecht nachzubauen. Zusätzlich eigneten sich die Jugendlichen Hintergrundwissen zum Thema Burgenbau, dem Aufbau einer Burg und der Verteidigung einer Burg an, welches sie fachmännisch als Museumsführer an die anderen Schüler weitergeben konnten. Die ausgestellten Burgen variierten dabei sowohl in Bezug auf die Art der Burg, die geographische Lage aber auch hinsichtlich der verwendeten Baustoffe. So waren Burgen aus Pappe, Holz und sogar Ton zu betrachten. Kulinarisch bereichert wurde die Museumsausstellung durch einen Apéro und mittelalterliche Pizza, die ein Jugendlicher zubereitete und ausserdem über die Hintergründe informierte.
Da das Projekt für alle Beteiligten einen grossen Erfolg darstellte, ist bereits auch für das zweite Schulhalbjahr ein vergleichbares Projekt in Planung, das wir gemeinsam als Klasse umsetzen werden. Zuletzt gilt mein Dank als Klassenlehrer den Jugendlichen meiner Lerngruppe, die in den letzten drei Monaten sehr viel Geschick, Kreativität und Durchhaltevermögen gezeigt haben.